Moderne SAP Entwicklung: Alternativen zur SAP Web IDE

Dieser Blogartikel bietet eine kurze Zusammenfassung des gleichnamigen Webinars vom 18.11.2020. Falls Sie diesen Termin verpasst haben, können Sie sich für eines unserer nächsten Webinare zum Thema "Business Application Studio als Alternative zur SAP WebIDE" anmelden.

Warum eine Alternative zur SAP Web IDE? 

Eine wichtige Information vorneweg: die SAP Web IDE als SaaS Lösung ist nicht abgekündigt! Es gibt jedoch einige News und Veränderungen seitens SAP, die einen vermuten lassen können, dass das nicht ewig so bleiben wird. Zum einen wird es im Laufe des nächsten Jahres nicht mehr möglich sein, einen Trial-Account der SAP Cloud Platform Neo einzurichten – nur noch Cloud Foundry. Zum anderen wurde das SAP Business Application Studio (BAS) bereits Ende 2019 als offizieller Nachfolger der SAP Web IDE angekündigt (Quelle). Dazu kommt, dass mittlerweile einige SAP Blogartikel erschienen sind, die Hilfestellungen für die Migration von der SAP Web IDE zum SAP Business Application Studio bieten (Quelle) und eine SAP Help-Seite veröffentlicht wurde, die eine Migration von Neo zu Cloud Foundry erklärt (Quelle). Im SCP Estimator Tool werden zudem einige SCP Neo Services als „retiring soon“ deklariert, u.a. die Unterstützung für Java Server (Quelle). 

Unsere Einschätzung ist, dass SAP hier vielleicht nicht kurzfristig etwas ändern wird, jedoch mittel- bis langfristig eine Umstellung auf Cloud Foundry und damit auch SAP Business Application Studio erfolgen wird. Daher soll dieser Blogartikel eine Hilfestellung geben, mit welchen Alternativen Sie sich jetzt schon auseinander setzen können.  

Welche IDEs hat SAP bisher veröffentlicht und welche werden davon noch weiterentwickelt? 

SAP hat in den letzten 10 Jahre einige neue Entwicklungsumgebungen veröffentlicht. Davon sind mittlerweile einige schon wieder verschwunden bzw. abgekündigt. Vor allem was die Entwicklungsumgebung für SAP Fiori Apps mit SAPUI5 betrifft, ist eine technologische Evolution zu erkennen (positiv ausgedrückt). Die erste Veröffentlichung auf diesem Gebiet war Anfang 2012 das Plugin „SAPUI5 Tools“ für die IDE Eclipse, deren Support Ende 2019 eingestellt wurde (Quelle). Auch die lokale, nicht cloudbasierte Entwicklungsumgebung SAP Web IDE PE (für Personal Edition) bekommt schon seit Dezember 2018 keine Updates mehr (Quelle). 

Wer frühzeitig auf den SAP Cloud Platform Service SAP Web IDE umgestiegen ist, kann auf eine mittlerweile über sechsjährige Nutzungszeit zurückblicken. Offiziell wird die SAP Web IDE noch weiterentwickelt. Der Fokus von SAP, und damit zukünftige Innovationen, liegen jedoch auf dem SAP Business Application Studio. Mittlerweile sind jedoch einige Alternativen für die Entwicklung von SAP Fiori Apps mit SAP IDEs ausgereift, welche mit einem mit vertretbarem Aufwand auch die Abkehr von SAP proprietären Entwicklungsumgebungen ermöglichen würden. 

 

Wie unterscheiden sich die einzelnen IDEs? 

Die nachfolgende Abbildung vergleicht IDs für die Entwicklung von SAP Fiori Apps mit SAPUI5. Insgesamt lässt sich bei den SAP IDEs ein Trend zur Cloud (und Browser) IDE feststellen, die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten sind in der ersten Spalte aufgeführt. 

Das neue SAP BAS basiert auf Eclipse Theia und hat Anfang 2020 die Beta-Phase verlassen und kann als Software-as-a-Service für einen SAP Cloud Platform Cloud Foundry Account hinzugebucht werden. Eclipse Theia ist im ersten Quartal 2020 in der Version 1.0 erschienen und möchte sich als unabhängige Open Source Alternative zu Microsoft Visual Studio Code behaupten und punktet mit vollständiger Unterstützung für dessen Extensions. Als Vertreter für die alternativen IDEs wird in dieser Auflistung das mittlerweile etablierte Visual Studio Code aufgeführt. VS Code wurde 2015 von Microsoft veröffentlicht und erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Es steht als native Anwendung unter Windows, MacOS und Linux kostenlos zur Verfügung und basiert auf dem JavaScript Framework „Electron“.

Mit Electron können native Desktop-Anwendungen entwickelt werden, wie z.B. auch die populäre Kollaborationssoftware Microsoft Teams. Außer VS Code existieren noch weitere alternative IDEs, darunter sind u.a. die bekannten Vertreter Sublime Text, JetBrains Webstorm oder eben die noch eher neue und weniger bekannte IDE Eclipse Theia. 

 

Wie könnte ein alternatives Entwicklungssetup zur SAP Web IDE aussehen? 

Als eine gute und kostenlose Alternative zur SAP Web IDE und generell proprietären SAP IDEs hat sich MS Visual Studio Code herausgestellt und in Projekten bereits bewiesen. Die nachfolgende Auflistung stellt ein minimales Entwicklungssetup für den Start in die Entwicklung von SAP Fiori Apps dar. Alle verlinkten Tools sind kostenlos und/oder Open Source verfügbar. Für die Entwicklung von SAP Fiori Apps mit VS Code wird Node.js ausdrücklich empfohlen. Als Paketmanager wird zum jetzigen Zeitpunkt npm empfohlen, wo u.a. auch das für die Entwicklung essentielle Paket „UI5 Tooling“ von SAP bezogen werden kann. Mit UI5 Tooling kann die App lokal im Browser getestet werden und das Deployment (inkl. Build) erfolgen. ESLint und JSDoc sind optionale Pakete, verbessern jedoch nachweislich die Qualität des Programmiercodes. Speziell für die Entwicklung von SAP Fiori Apps, die auf dem SAP System OnPremises laufen, werden die beiden npm-Module „ui5-middleware-simpleproxy“ und „ui5-task-nwabap-deployer“ empfohlen. Die UI5-Tooling Erweiterung simpleproxy funktioniert als Proxy für OData-Services und löst Probleme mit SOP bzw. ermöglicht CORS. Das Open Source Tool nwabap-deployer ermöglicht das Deployment auf den SAP NetWeaver ABAP Application Server (bzw. SAP Fiori Frontend Server). 

Best practices & lessons learned 

Die SAP Web IDE ist eine IDE, die sich über die Jahre bewährt hat. Sie ist im SAP Cloud Plaform Neo Account inklusive und bietet eine gute SAP Integration, z.B. Proxy für OData-Services und Deployment für Cloud und OnPremises Systeme. Ein Nachteil ist die Abhängigkeit von der Cloud bzw. Internet und die Unterstützung für ausschließlich SAP properitäre Programmiersprachen und Tools. Da es kein CLI-Zugriff gibt, kann z.B. kein Node.js bzw. npm genutzt werden. SAP bringt mit dem Business Application Studio einige von der Community gewünschten Features wie z.B. CLI-Zugriff. Außerdem bietet es die gleiche SAP Integration wie die SAP Web IDE und ist zukunftssicher für neue SAP Technologien (geplante Unterstützung für ABAP in der Cloud / ABAP RESTful Application Programming Model, kurz RAP). Leider ist es nicht mehr im Basispaket beim SAP Cloud Platform Cloud Foundry Account inklusive und muss extra gebucht werden.

Ein Vorteil von Visual Studio Code ist der vollständige Zugriff auf die IDE und natürlich die kostenlose Verfügbarkeit. Weiterhin existiert eine große VS Code Community, was sich auch an der großen Anzahl an IDE Extensions zeigt. Sogar SAP hat mittlerweile einige Extensions veröffentlicht, die die Entwicklung von SAP Anwendungen mit VS Code unterstützen und erleichtern soll. Auch Eclipse Theia unterstützt VS Code Extensions und hat auch die anderen Vorteile von VS Code. Beide IDEs bzw. alle Alternativen zu den SAP proprietären IDEs haben jedoch auch Nachteile, vor allem der zusätzliche Einrichtungsaufwand für z.B. OData-Proxy und Deployment zu SAP Systemen gehört dazu.

Wenn Sie sich jetzt fragen, auf welche IDE man setzen sollte, können wir Ihnen folgende allgemeine Empfehlung aussprechen:

Wenn Sie bereits die SAP Web IDE nutzen, können Sie das auch weiterhin bedenkenlos tun. Wenn Sie noch kein SAP Cloud Platform Kunde sind, macht es Sinn, sich mit der SCP Cloud Foundry zu beschäftigen und dann auch mit dem SAP BAS. Wenn Sie gerne Open Source statt proprietärer Software verwenden, ist MS Visual Studio Code oder Eclipse Theia wahrscheinlich die richtige Wahl. In jedem Fall können beide IDEs kostenlos getestet werden. Für das SAP BAS bzw. SCP Cloud Foundry können Sie sich hier für einen kostenlosen Test- Zugang registrieren. Sollten Sie weitere Informationen oder Hilfe bei der Einrichtung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.